01.07.2022

High-Tech-Vermessung in Schwandorf - Generationswechsel

Sehr geehrte Damen und Herren,


mit der Ankündigung „High-Tech-Vermessung“ in Schwandorf habe ich am 1. April 1988 das „Ingenieurbüro für Vermessungswesen JANKA“ am Marktplatz 17 in Schwandorf gegründet.
Mittlerweile sind über 34 Jahre vergangen und noch immer gilt „High-Tech-Vermessung“ in Schwandorf am Marktplatz 17 im „Ingenieurbüro für Vermessung und Geoinformation JANKA“.
Dazwischen liegen mehrere Generationen von Vermessungsinstrumenten, Computern und Programmen. Und dazwischen liegen auch ca. 2000 Vermessungsaufträge, davon ca. 360 Gebäudeaufnahmen und die Aufnahme von 110 Kirchen, ca. 1300 km Kanalbestandsdokumentation und ca. 1500 topographische Bestandsaufnahmen. Unzählige Schnurgerüstabsteckungen und spannende Deformationsmessungen. Außerdem zwei U-Bahn-Lose in Nürnberg (6 km), 3 km U-Bahn in Taipeh (Taiwan) und Grundlagenmessungen für Wasserkraftwerke in Ruanda.
Das alles während einer Generation und mit einer immer hoch motivierten Mannschaft.

Jetzt aber gibt es einen Generationswechsel. Zum 1. Juli 2022 habe ich meinem Sohn Philipp Janka das Büro übergeben. Er wird die „High-Tech-Vermessung“ in Schwandorf fortführen.
Philipp ist seit 2005 im Büro tätig. Er hat hier die Ausbildung zum Vermessungstechniker durchlaufen, an der Hochschule in München Vermessung studiert und 2014 mit dem Bachelor of Engineering (B. Eng.) abgeschlossen.
Intern wird es ein Rollentausch, denn ich werde auch weiterhin im Büro tätig sein, wenngleich etwas weniger präsent, um dennoch mein Wissen bestmöglich an die nachfolgende Generation weiterzugeben.
Für die jahrelange, vertrauensvolle und stets sehr gute Zusammenarbeit möchte ich mich aufrichtig bedanken und Sie bitten, meinem Sohn und seinem Team gleichwohl Ihr Vertrauen entgegen zu bringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

JANKA INGENIEURBÜRO
für VERMESSUNG und GEOINFORMATION

- Prüfsachverständiger für Vermessung im Bauwesen -

Beratender Ingenieur Dipl.-Ing.(FH) REINER JANKA